Heinz Messerli Galerie Musik  
Home
       

Zu meiner Malerei

Erscheinungen bergen in sich eine Fülle von Potenzial von Kräften; sie sind mir Beunruhigung und Ansporn zugleich.

Licht – Schatten und Farbe tragen mehr als nur koloristische Funktion, sie lassen sich nicht einzwängen in Oberflächenstarre; sie sind gestaltungswillig.

Hell – Dunkel dient mir als in sich bewegtes Gefäss, Farbe als beeigenschaftendes und stimmungsmässig prägendes Wesen.

Das Zusammenspiel der Pinselstriche gibt mir die Bildgestalt; ihre Spannung und Lösung soll als Malerei sich selbst genügen.

Die Richtung, die ich dabei gebe, liegt in der tätig erwartenden Aufmerksamkeit.

Der Art der malerischen Führung entspricht das Entgegenkommen der Bildgestalt; ist Abenteuer und manchmal Überraschung.

Meine Bilder sind Versuche dieser Art.

Heinz Messerli